- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Infonachmittag zum Thema “Patientenverfügung”
12. Januar 2018 @ 15:00 - 18:00
Am Freitag, 12.1.2018 hält die bekannte ehrenamtliche Hospiz-Mitarbeiterin, Frau Elisabeth Reiter (Msc) um 15 Uhr im Sitzungszimmer der Gemeinde PölsOberkurzheim einen Vortrag zum Thema "Patientenverfügung- Mein Wille zählt bis zuletzt “
Mehr zum Thema Patientenverfügung
Die Sorge, die hochtechnisierte Medizin könnte den Sterbeprozess unnötig hinauszögern, aber auch die Ängste, das Leben könnte vorzeitig beendet werden, lassen immer mehr Menschen bewusster über die eigenen Wünsche in Bezug auf ihr Lebensende nachdenken. Nach der Österreichischen Gesetzgebung gibt es seit 1. Juni 2006 zwei Arten von Patientenverfügungen, eine Verbindliche und eine Beachtliche Patientenverfügung. Beide Arten müssen in Zukunft von Ärzten als ausdrücklich dokumentierter Wille des Patienten anerkannt werden.
Eine Patientenverfügung ist eine schriftliche Erklärung, mit der ein entscheidungsfähiger Patient eine medizinische Maßnahme am Ende seines Lebens ablehnt. Zur Auswirkung kommt eine Patientenverfügung erst, wenn ein Patient zum Zeitpunkt der Behandlung nicht mehr entscheidungs- und kommunikationsfähig ist.
Was wissen wir über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht und was über das Selbstbestimmungsrecht des Patienten ?
Haben wir schon jemals mit unseren Familien, mit Freunden oder mit unserem Hausarzt über unsere Wünsche in bezug auf unser Lebensende gesprochen ?
Information und Diskussion sind notwendig, um selbstbestimmt Leben bis zuletzt und menschenwürdig Sterben möglich zu machen !
Kosten: Freiwillige Spenden (Frau Reiter gibt diese an die Hospizbewegung weiter)