INFO-SHOT 3/2023
Die kompakte Dosis Information aus dem aktuellen Gemeindegeschehen
10.07.2023
Status Seniorenzentrum PölsOberkurzheim
Ende März haben wir darüber informiert, dass die Volkshilfe sich mit Ende 2023 als Betreiberin des Seniorenzentrums PölsOberkurzheim (Pflegeheim) zurückziehen wird. Bürgermeister Mag. Gernot Esser hat daraufhin angekündigt, einen geeigneten Nachfolgebetreiber zu suchen, der das Seniorenzentrum nach dem Rückzug der Volkshilfe übernehmen und weiterführen soll. Die Bemühungen des Ortschefs haben gefruchtet, und konnten mittlerweile 3 Interessenten ausfindig gemacht werden, von denen bereits 2 in erste Gespräche mit der Volkshilfe getreten sind.
Beurteilung der Interessenten durch die Volkshilfe
- Beide potenzielle Partner verfügen über fundiertes Fachwissen in der Errichtung und Leitung von Pflegeheimen.
- Beide potenzielle Partner haben grundsätzliches Interesse an einem Standort in Pöls.
- Beide potenzielle Partner erkennen aber auch, dass das bestehende Seniorenzentrum nach rund 27 Jahren Betrieb baulich an seine Grenzen gekommen ist.
Beide Interessenten sind sich jedoch noch nicht im Klaren darüber, ob entweder eine umfassende Generalsanierung des bestehenden Standorts, oder ein Neubau in Pöls mit parallelem Weiterbetrieb des bestehenden Hauses die Grundlage einer Vereinbarung darstellen wird.
Der weitere Zeitplan
Die damit verbundenen Fragestellungen können von den jeweiligen Bau- und Rechtsexperten voraussichtlich erst bis Mitte September 2023 geklärt werden. Um der Gemeinde und allen Betroffenen ausreichend Zeit zur Fixierung einer Lösung zu geben, erklärt sich die Volkshilfe bereit, das Seniorenzentrum über den Monat Dezember 2023 hinaus, in das neue Jahr (Jänner/Februar 2024) hinein, weiter zu betreiben.
Die Marktgemeinde PölsOberkurzheim und Bgm. Mag. Gernot Esser sind zuversichtlich, dass eine gute Lösung für die Absicherung des Pflegeheimstandorts Pöls gefunden werden kann, und auch die Volkshilfe ist ein kooperationsbereiter Wegbegleiter dorthin. Nach den Sommerferien werden wir wieder über den aktuellen Stand der Entwicklungen informieren.
Gemeinde-Tageselternmodell
Mit dem Start des Schuljahres 2023/24 wird es ein gänzlich neues Betreuungsangebot für Kinder unter 3 Jahren geben. Als Kooperationsprojekt zwischen Gemeinde & Heinzel Pöls wird das „PölsOberkurzheimer Gemeinde-Tageselternmodell“ eine hybride Betreuungsform zwischen klassischen Tageseltern und Kinderkrippe bieten. Das Modell vereint mit kleinen Gruppengrößen und familiärem Touch sowie einer guten Betreuungsinfrastruktur im „Stampferhaus“ (Dr. Luigi-Angeli-Straße 6) quasi das „Beste aus beiden Welten“. Während Heinzel Pöls die Immobilie beisteuert, sorgt die Gemeinde gemeinsam mit der Volkshilfe Steiermark für die professionelle und pädagogisch hochwertige Betreuung der Kinder. Nähere Infos erhalten Sie am Marktgemeindeamt Pöls-Oberkurzheim (Abt. I/Amtsleitung).
Baustart Zubau Probenlokal Werkskapelle Pöls
„Schulschluss = Baustart“, so lautet die Formel für den langersehnten Ausbau des Probenlokals der Werkskapelle, der heute gestartet ist. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende November dauern und unserem lokalen Klangkörper eine neue, zeitgemäßen Standards entsprechende, Heimat liefern. Wir liefern auch – nämlich erste optische Eindrücke des neuen Probenlokals:
Einen schönen & erholsamen Sommer wünscht
Ihr Team der Marktgemeinde PölsOberkurzheim